0

Ihr Warenkorb ist leer

Yacon: Bewertungen, gesundheitliche Vorteile, Kontraindikationen und Dosierung

März 28, 2025 3 min lesen.

Yacon : avis, bienfaits sur la santé, contre-indications et posologie

Die wenig bekannte Yacon-Pflanze hat viele positive Eigenschaften, unter anderem hilft sie beim Abnehmen. Yacon ist also eine interessante Lösung zum Abnehmen, aber hat es noch andere Vorteile? Dies werden wir in diesem Artikel sehen.

Yacon: eine atypische Wurzel

Yacon ist eine krautige Pflanze, deren ursprünglicher Anbau in Südamerika liegt. Yacon, auch als Erdbirne bekannt, ist eine Pflanze, die eine Höhe von 2 Metern erreichen kann und einen kräftigen, violetten Stiel hat. Die Blüten haben eine dreieckige Form und ihre Stiele sind gelb.

Yacon ist ein essbares Gemüse mit süßem Geschmack und knackiger Konsistenz. Dieses längliche Gemüse ist fleischig und seine Form erinnert an eine Birne, daher auch der Spitzname „Erdbirne“.

Woraus besteht es?

Yacon ist sehr wasserreich, enthält aber auch Inulin, Fructooligosaccharide (oder FOS) und Präbiotika.

Inulin ist ein unverdaulicher Zucker, der im Dickdarm von der Darmflora verstoffwechselt wird. Durch diesen Stoffwechsel werden Kohlendioxid und Wasserstoff freigesetzt und so die Produktion von Bakterien gefördert, die gut für die Darmflora sind. Obwohl Inulin ein unverdaulicher Zucker ist, verursacht es keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels .

Fructooligosaccharide sind Substanzen, die aus Glucose und Fructose bestehen. Wie Inulin fördern diese beiden Zuckerarten die Freisetzung guter Bakterien.

Präbiotika wiederum tragen zur Gesundheit der Probiotika (positive Bakterien, die unseren Darm auf natürliche Weise besiedeln) bei und letztere haben mehrere Wirkungen: entzündungshemmende Eigenschaften, niedrigere Lipidwerte, reduzierter Appetit und bessere Aufnahme von Nährstoffen.

Yacon: eine atypische Wurzel

Welche Vorteile bietet diese Pflanze?

Der erste Vorteil von Yacon ist, dass es beim Abnehmen hilft . Dies wurde zudem durch mehrere Studien belegt, darunter eine, die die Auswirkungen von Probiotika auf die Gewichtsabnahme demonstrierte: Eine Gruppe von Personen nahm 12 Wochen lang Probiotika ein und eine andere im gleichen Zeitraum ein Placebo.

Um die Ergebnisse besser beurteilen zu können, maßen die Forscher den Taillenumfang, das Bauchfett und das Gewicht jedes Teilnehmers. Nach 12 Wochen stellte sich heraus, dass die Gruppe, die die Probiotika erhielt, Fett, Gewicht und BMI verloren hatte. Yacon hilft daher, Übergewicht abzubauen.

Yacon hat außerdem eine appetitzügelnde Wirkung , trägt dazu bei, den Appetit zu reduzieren und hinterlässt ein Sättigungsgefühl, als hätten Sie eine große Mahlzeit gegessen. Aber Yacon hat noch einen weiteren interessanten Vorteil: Es wirkt fast auf die gleiche Weise wie Ballaststoffe und hilft, das Risiko einer Verstopfung zu bekämpfen.

Diese Pflanze wirkt auch als Blutzuckerregulator . Dies liegt am Inulin, das überschüssigen Zucker über das Verdauungssystem ausscheidet.

Schließlich wirkt Yacon auf den Stoffwechsel und aktiviert die Leberfunktionen, wodurch Fette in Energie umgewandelt werden. Dadurch wird Fett verbraucht und nicht gespeichert.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Im Allgemeinen wird Yacon von seinen Anwendern gut vertragen . Allerdings kann es zu Blähungen kommen und im Falle einer Überdosierung kann Yacon Durchfall und Darmschmerzen verursachen.

Die Blätter der Pflanze enthalten Sequesterpen und können eine Gefahr für die Nieren darstellen. Daher ist es wichtig, es nicht zu konsumieren.

Allergische Reaktionen kommen selten vor.

Für wen ist diese Pflanze geeignet?

Aufgrund seiner Vorzüge eignet sich Yacon für:

  • Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Männer und Frauen, die unter Verstopfung leiden.
  • Menschen, die nicht genügend Ballaststoffe zu sich nehmen.

Wie hoch ist die Dosierung von gemahlener Birne?

Wie im vorherigen Absatz erwähnt, müssen die Yacon-Dosen eingehalten werden, da bei hohen Dosen störende Nebenwirkungen auftreten können. Daher beträgt die nicht zu überschreitende Dosis 20 g FOS pro 70 kg .

Um eine Überdosierung zu vermeiden, empfiehlt es sich zudem, eine Kur ein oder auch zwei Monate lang durchzuführen und zwischen den einzelnen Behandlungen jeweils eine zweiwöchige Pause einzulegen.

Schließlich ist es bei Nahrungsergänzungsmitteln, die Yacon enthalten, wichtig, vor der Einnahme das Etikett zu lesen , um die genaue Dosis zu kennen.

Wie nimmt man diese Pflanze ein?

Yacon kann in Sirupform oder als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Bei der Sirup-Variante erhöhen sich weder Ihr Blutzuckerspiegel noch die Waage. Mit Sirup profitieren Sie also von den Vorteilen des Zuckers, jedoch ohne dessen Nachteile .

Wenn Sie die schlankmachende Wirkung von Yacon nutzen möchten, sollten Sie ein Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform in Betracht ziehen .

Lohnt sich Yacon wirklich? Unsere Meinung

Yacon ist eine Pflanze, die Ihnen dabei helfen kann, auf natürliche und sanfte Weise Gewicht zu verlieren, indem sie Ihre Darmflora verbessert und so dazu beiträgt, überschüssiges Fett abzubauen. Yacon hat also viele Wirkungen und dank dieser werden Sie abnehmen und sich in Ihrem Körper wohler fühlen.

Auch Nahrungsergänzungsmittel sind wirksam und können beim natürlichen Abnehmen helfen. Wenn Sie jedoch ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchten, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt um Rat fragen , denn auch wenn es rezeptfrei erhältlich ist, handelt es sich bei diesem Schlankheitsmittel nicht um eine harmlose Behandlung. Lassen Sie sich daher vor Beginn Ihrer Behandlung besser beraten.

Jetzt wissen Sie alles über Yacon. Sie müssen es nur ausprobieren.