0

Ihr Warenkorb ist leer

Cohen-Diät-Review: So verlieren Sie mit der Cohen-Methode an Gewicht

März 28, 2025 7 min lesen.

Regime Cohen avis : savoir maigrir avec la méthode Cohen

Entwickelt von Dr. Jean-Michel Cohen , Die Cohen-Diät , auch „Wissen, wie man Gewicht verliert“ -Methode genannt, ist eine kalorienarme Diät, bei der man alles isst, aber in angemessenen Mengen. Mit dieser Diät können Sie schnell abnehmen, ohne frustriert zu sein. Sie verlieren nicht nur die überflüssigen Pfunde, sondern fühlen sich auch leichter und haben nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten.

Aber wie befolgt man die Cohen-Diät? Auf welchen Prinzipien basiert es? Was sind die Vor- und Nachteile? Alle Infos und meine Meinung zur Cohen-Diät gebe ich euch im weiteren Verlauf des Artikels.

Cohen-Diät: Ursprünge und Prinzipien

Die Cohen-Diät wurde vom französischen Ernährungswissenschaftler Jean-Michel Cohen entwickelt. Diese kalorienarme Diät ist einfach und angenehm durchzuführen. Tatsächlich können Sie mit dieser Diät alle Kategorien von Lebensmitteln essen , allerdings in moderaten Mengen. Und noch ein wichtiger Punkt: Auf eine abwechslungsreiche Ernährung sollte geachtet werden.

Während Ihrer Cohen-Diät steht Ihnen nichts im Wege, sich von Zeit zu Zeit etwas zu gönnen, solange die „verbotenen“ Lebensmittel richtig in Ihren Ernährungsplan integriert sind.

Die Hauptprinzipien von Cohens Know How to Lose Weight-Methode

Mit der Cohen-Diät führen Sie eine echte Ernährungsumstellung durch, die unerlässlich ist, wenn Sie abnehmen möchten, und unerlässlich, um Ihr Gewicht am Ende Ihrer Diät zu stabilisieren. Mit dieser Rehabilitation vermeiden Sie daher den Jo-Jo-Effekt und haben kaum eine Chance, das verlorene Gewicht wieder zuzunehmen.

Im Laufe Ihrer Diät reduzieren Sie langsam Ihre tägliche Kalorienaufnahme und essen mehr Gemüse und Obst.

Damit die Cohen-Diät wirksam ist, müssen bestimmte Grundsätze beachtet werden. Mit dieser Diät können Sie darauf hoffen, zwischen 4 und 5 Kilo pro Monat abzunehmen.

Hier sind die Hauptprinzipien des Programms „Wissen, wie man Gewicht verliert“:

  • Alle Lebensmittel sind erlaubt , müssen aber in kleinen Mengen verzehrt werden. Natürlich werden manche Nahrungsmittel aufgezwungen, während andere als „Genuss“ eingestuft werden. Mit dieser Rangfolge können Sie alles essen, ohne auf etwas zu verzichten. Vergessen Sie jedoch nicht, die Mengen, die Sie essen, zu begrenzen!
  • Das Nährstoffgleichgewicht bleibt erhalten . Tatsächlich ist nichts verboten, egal ob Proteine, Ballaststoffe oder Kohlenhydrate. Was die Mengen betrifft, so sind diese nicht vorgeschrieben, solange das Sättigungsgefühl vorhanden ist.
  • Mit der Cohen-Diät müssen Sie Ihre Essgewohnheiten nicht großartig umstellen.

Um schneller abzunehmen, basiert die Cohen-Diät ebenfalls auf drei Phasen : Comfort, Booster und Konsolidierung.

Die drei Phasen der Cohen-Diät

Die Wohlfühlphase

Die Komfortphase basiert auf einer 1.400-Kalorien-Diät . Letzteres dauert insgesamt 16 Wochen und mit diesem Programm können Sie hoffen, zwischen 2 und 4 kg pro Monat zu verlieren, und das alles ohne Hunger oder Müdigkeit! Bei diesem Programm sollten Ihre Mahlzeiten aus Proteinen und komplexen Kohlenhydraten bestehen, jedoch in kleinen Mengen. Gemüse darf nach Belieben gegessen werden, ein Stück Obst muss zu jeder Mahlzeit gehören und Fette müssen begrenzt werden. Sie können auch eine Portion Käse pro Tag verzehren.

Die Booster-Phase

Diese Booster-Phase beinhaltet eine 900-Kalorien-Diät und ermöglicht es Ihnen , in nur 15 Tagen zwischen 2 und 3 kg abzunehmen. Während dieser Phase können Sie unbegrenzt Gemüse, zwei Früchte pro Tag und Proteine ​​zu jeder Mahlzeit essen. Sie müssen jedoch komplexe Kohlenhydrate und Fette einschränken und auf Käse verzichten. Diese Auffrischungsphase sollte nur 2 Wochen pro Monat durchgeführt werden.

Hinweis: Für mehr Flexibilität steht es Ihnen frei, zwischen der 900-Kalorien-Diät und der 1.400-Kalorien-Diät zu wechseln.

Die Konsolidierungsphase

Die Konsolidierungsphase basiert auf einer 1.600-Kalorien-Diät und dauert 20 Wochen (diese Dauer kann verlängert werden, wenn Sie am Ende dieses Zeitraums Ihr Idealgewicht nicht erreicht haben). Ziel dieser Phase ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Gewicht langfristig zu stabilisieren. Während dieses Programms können Sie Nahrungsmittel, die in den ersten beiden Phasen nicht erlaubt waren, wie etwa Fette, komplexe Kohlenhydrate und Milchprodukte mit weniger als 20 % Fett, wieder in Ihre Ernährung einführen.

Cohen-Diät: Welche Lebensmittel sollten Sie essen und welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden?

Damit Ihre Cohen-Diät richtig und wirksam durchgeführt werden kann, sollten Sie die folgenden Regeln bezüglich der Ernährung beachten :

  • Essen Sie an Obst Pfirsiche, Kiwis, Birnen, Äpfel, Zitrusfrüchte …
  • Bei Gemüse ist alles erlaubt. Wenn Sie Suppen zubereiten möchten, schneiden Sie diese in Stücke. Dadurch haben Sie das Gefühl, mehr zu essen.
  • Beim Fleisch sind nur magere und magere Fleischsorten erlaubt.
  • An Meeresfrüchten und Fisch kann man alles essen.
  • Bei Eiern sollten Sie Eiweiß bevorzugen und den Verzehr von ganzen Eiern einschränken.
  • Bei Milchprodukten sollten nur solche mit weniger als 50 % Fett verzehrt werden.
  • Was Getränke angeht, sollten süße Getränke ebenso wie Alkohol vermieden werden.

Menüideen basierend auf den drei Phasen

Komfortphase

  • Morgens : ungesüßter Tee oder Kaffee + 1 Scheibe Brot mit 10 g Butter + 150 ml Magermilch + 1 Frucht (z. B. Pfirsich).
  • Mittagessen : grüner Salat mit etwas leichter hausgemachter Vinaigrette + in Julienne-Streifen geschnittenes Gemüse + 2 pochierte Eier + Joghurt mit 0 % Fett + 150 g Ananas.
  • Abends : geriebene Karotten mit etwas leichter hausgemachter Vinaigrette + 125 g Kalbsschnitzel + gedünstetes Paprikagemüse + eine halbe Mango + 1 Scheibe Brot.

Boosterphase

  • Morgens : ungesüßter Tee oder Kaffee + eine halbe Scheibe Brot mit 5 g Butter + 100 g fettarmer Frischkäse + 1 Nektarine.
  • Mittagessen : ein paar Kirschtomaten + 150 g gegrilltes Hähnchen aus dem Ofen + gebratene Bohnen mit etwas Butter + ein Joghurt mit 0 % Fett.
  • Abends : ein Paprikasalat mit Balsamico-Essig + ein 125g mageres, im Ofen gebackenes Hacksteak + Zucchini und Karotten + 3 kleine Pflaumen.

Konsolidierungsphase

  • Morgens : ungesüßter Tee oder Kaffee + 2 Scheiben Brot mit 10 g Butter darauf + 100 g Hüttenkäse mit 0 % Fett + eine halbe Banane.
  • Mittagessen : Selleriesalat mit hausgemachter leichter Vinaigrette + 125 g gebackenes Lachsfilet + gegrillte Aubergine + 30 g Käse mit 20 % Fett + 1 Scheibe Brot + 1 Apfel.
  • Abends : Gurkensalat mit leichter hausgemachter Vinaigrette + 125 g mit Senf überbackenes Fleisch vom Typ Filet Mignon + geschmorter Kohl + 30 g Camembert + 1 Scheibe Brot.

Wissen, wie man abnimmt: Tipps für eine erfolgreiche Diät

Wenn Sie mit der Cohen-Diät beginnen möchten, finden Sie hier einige sehr hilfreiche Tipps. Dank dieser Maßnahmen können Sie alle Erfolgschancen auf Ihre Seite ziehen.

Bereiten Sie sich zunächst vor! Dieser Schritt ermöglicht Ihnen einen guten Start in Ihre Diät und ein besseres Verständnis davon. Machen Sie sich keinen Stress und seien Sie sich bewusst, dass Sie eine Diät beginnen, bei der Sie die Kontrolle haben. Wie bereits erwähnt, ist beim Programm „Wissen, wie man Gewicht verliert“ kein Lebensmittel verboten und Ihr Körper erhält während dieser Diät alle Nährstoffe, die er für sein reibungsloses Funktionieren benötigt. So nehmen Sie ab, ohne sich müde zu fühlen. Die wichtigste Regel lautet daher: Vielfältig essen, aber in begrenzten Mengen.

Mit der Cohen-Diät lernen Sie auch kochen, wenn Sie kein Fan dieser Aktivität sind. Außerdem lernst du, wie du verschiedene Gerichte mit Obst und Gemüse zubereitest.

Während Ihrer Diät ist es auch notwendig, Sport zu treiben , einerseits um sich körperlich zu betätigen und andererseits um Ihren Gewichtsverlust zu beschleunigen.

Durch die Umsetzung dieser Tipps gelingt es Ihnen, Ihre überschüssigen Pfunde loszuwerden und Ihr Idealgewicht mit der Zeit zu stabilisieren.

Cohen-Diät: Ihre Vor- und Nachteile

Die Vorteile

Die Cohen-Diät ist eine Diät, die leicht umzusetzen und einzuhalten ist . Dadurch gewöhnt sich Ihr Körper an die Veränderungen und Sie vermeiden einen Jo-Jo-Effekt am Ende Ihres Programms. Tatsächlich werden Sie während Ihrer Diät eine gute Ernährung und neue Routinen annehmen, um Ihr Gewicht zu halten und zu stabilisieren.

Auch bei der Cohen-Diät sind die Erfolge schnell sichtbar und Sie nehmen mit dieser Diät ab, während Sie sich gesund ernähren und so Ihrem Körper und Organismus gut tun. Bei diesem Programm sind alle Nahrungsmittel erlaubt, sodass der Energiebedarf Ihres Körpers gedeckt wird und Sie sich satt fühlen, ohne frustriert zu sein und sich benachteiligt zu fühlen.

Die Nachteile

Die Cohen-Diät erfordert Entschlossenheit und Willenskraft . Ohne diese beiden Eigenschaften wird es Ihnen tatsächlich schwerfallen, das Programm genau zu befolgen.

Außerdem kann die 900-Kalorien-Phase schwierig sein und Menschen abschrecken, die nicht gerne selbst kochen. Tatsächlich sollten verarbeitete Lebensmittel, die reich an Fett und Zucker sind, vermieden werden.

Um schnelle Ergebnisse zu erzielen, ist es außerdem ratsam , regelmäßig körperlich aktiv zu sein . ein Punkt, den insbesondere Sportmuffel berücksichtigen sollten.

Schließlich ist die Cohen-Diät keine personalisierte Methode . Tatsächlich ist jeder Mensch hinsichtlich Alter, Geschlecht, Stoffwechsel oder sogar körperlicher Aktivität anders. Daher ist die Komfortphase möglicherweise nicht für aktive Menschen geeignet, die dennoch abnehmen möchten, während die Booster-Phase für Menschen, die regelmäßig Sport treiben, möglicherweise nicht genügend Kalorien enthält. Deshalb ist es wichtig, nicht entmutigt zu werden und Geduld zu haben.

Cohen-Diät-Testbericht: Lohnt sich das Abnehmprogramm wirklich?

Die Cohen-Diät ist eine interessante und zugleich angenehme Methode. Tatsächlich bietet es echte Ernährungsvielfalt und ist gleichzeitig ausgewogen. Bei dieser Methode gibt es keine Verbote, denn alle Lebensmittel dürfen gegessen werden, allerdings in angemessenen Portionen. Während Ihrer Diät können Sie daher im Gegensatz zu einigen restriktiveren Schlankheitsdiäten alle Lebensmittelkategorien zu sich nehmen.

Cohen Diät-Überprüfung

Die Dauer des Programms „Wissen, wie man Gewicht verliert“ besteht aus drei Phasen und ermöglicht zudem eine langfristige Vision , was ein interessantes Kriterium darstellt. Trotz der Wirksamkeit dieser Diät muss die Person, die diese Diät befolgt, natürlich ihren Weg nach der Diät fortsetzen und sich weiterhin ausgewogen ernähren, auch auf die Gefahr hin, das verlorene Gewicht wieder zuzunehmen. Doch dank ihrer Prinzipien kann Ihnen die Cohen-Methode dabei helfen, gute Gewohnheiten anzunehmen und geeignete Routinen zu etablieren, um Ihr Idealgewicht zu stabilisieren.

Andererseits ist die Cohen-Diät, obwohl sie gute Ergebnisse liefert, kein personalisiertes Programm und einige Phasen dieser Diät sind möglicherweise für bestimmte Personen nicht geeignet. Außerdem ist jeder Mensch anders und je nach Stoffwechsel erfolgt die Gewichtsabnahme bei jeder Person mehr oder weniger schnell. Daher ist es wichtig, Geduld zu haben und Willenskraft und Entschlossenheit zu zeigen.

Wenn Sie die Cohen-Diät zum Abnehmen befolgen möchten, denken Sie daran, die Grundsätze sorgfältig zu befolgen und bedenken Sie: Der Schlüssel zu diesem Programm liegt darin, auf Ihre Ernährung zu achten und in Maßen zu essen . Wie bereits mehrfach erwähnt, kann man daher alles essen, aber in angemessenen Mengen .

Persönlich denke ich, dass die Cohen-Diät ideal für Menschen ist, die abnehmen möchten, ohne eine Diät einhalten zu müssen, die mit Frustration und Entbehrung einhergeht. Bei richtiger Befolgung kann es Ihnen helfen, schnell Gewicht zu verlieren und langfristig eine schöne Figur zu behalten!

Wenn Sie also fit, motiviert und voller Willenskraft sind und mit Spaß und ohne Verzicht abnehmen möchten, dann entscheiden Sie sich für die Cohen-Diät!