März 28, 2025 8 min lesen.
Snacks während des Tages sind weder für Ihre Gesundheit noch für Ihre Figur gut. Doch sobald sich der kleine Hunger bemerkbar macht, ist es nicht immer leicht, nicht aufzugeben. Aber anstatt einem fettigen oder zuckerhaltigen Lebensmittel nachzugeben, entscheiden Sie sich für ein Nahrungsmittel, das den Appetit unterdrückt. Bei Letzterem verringert sich Ihr Hungergefühl und Sie können sich vom Heißhunger auf Snacks verabschieden.
In dieser Top 10 stellen wir Ihnen die 15 wirksamsten Lebensmittel zur Appetitzügler vor und welche Sie je nach Jahreszeit und Heißhunger bevorzugen sollten.
Nicht alle appetithemmenden Lebensmittel wirken auf die gleiche Weise. Beispielsweise verlangsamt das Eiweiß in Lebensmitteln wie Eiern, Fisch oder Hüttenkäse die Verdauung und stabilisiert den Blutzuckerspiegel, wodurch Hungergefühle, die schwer zu kontrollieren sind, vermieden werden.
Auch lösliche Ballaststoffe, die in Äpfeln, Hafer und Chiasamen vorkommen, quellen im Magen mit Wasser auf und bilden eine Art Paste, die die Verdauung verlangsamt und das Hungergefühl blockiert.
Bestimmte Nahrungsmittel, die gut gekaut werden müssen, wie etwa Mandeln oder rohes Gemüse, helfen dabei, den Hunger besser zu kontrollieren, indem sie dem Gehirn Zeit geben, das Sättigungssignal richtig aufzunehmen. Schließlich füllen wasserreiche Nahrungsmittel wie Suppen, Gemüse oder Obst den Magen, ohne zu viele Kalorien aufzunehmen, was dazu beiträgt, den Hunger zu zügeln, ohne an Gewicht zuzunehmen.
Und es ist durchaus möglich, mehrere dieser Lebensmittel zu mischen, um eine noch effektivere Wirkung zu erzielen.
Das appetithemmende Lebensmittel, das wir allen unseren Lesern ständig empfehlen, ist einfach der Apfel. Der Apfel ist überall und zu jeder Jahreszeit erhältlich und einfach ein Wundernahrungsmittel, da er mehrere starke appetitzügelnde Wirkungen hat:
Der Apfel ist preiswert, leicht zu essen und zu transportieren und somit der beste Freund aller, die ihren Hunger einfach und mühelos stillen möchten.
Neben Äpfeln gibt es noch weitere Lebensmittel, die den Appetit hemmen und besonders wirksam sind.
Nicht nur die Hüttenkäse mit 0 % Fettanteil ist zudem reich an Eiweiß und eignet sich daher ideal, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen, da er bequem zubereitet und verzehrt werden kann, egal wo man ist.
Hüttenkäse kann morgens zum Frühstück, mittags nach dem Hauptgericht oder als Snack gegessen werden. Darüber hinaus ist Hüttenkäse reich an Kalzium und den Vitaminen A und B , die für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich sind.
Neben Hüttenkäse ist griechischer Joghurt reich an Proteinen, kalorienarm und hat sich als wirksam bei der Reduzierung des Appetits erwiesen.
Grüner Tee ist nicht nur ein hervorragender Fettverbrenner, sondern unterdrückt auch hervorragend den Hunger. Grüner Tee ist reich an Antioxidantien und sollte heiß getrunken werden (um von seiner appetithemmenden Wirkung zu profitieren). Wenn Sie möchten, können Sie Zitronen- oder Minzblätter hinzufügen, um seine Wirkung zu verstärken.
Achten Sie darauf, abends keinen grünen Tee zu trinken, da dieser Thein enthält, das Ihren Schlaf stören kann.
Eier sind voller langsam verdaulicher Proteine und sorgen dafür, dass Sie länger satt bleiben. Darüber hinaus tragen sie zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei und verhindern Zuckerspitzen, die den Heißhunger auf Snacks auslösen. Eier (in allen Formen) sind die perfekte Mischung aus Proteinen und gesunden Fetten und sorgen dafür, dass Sie sich satt fühlen, ohne große Mengen davon zu essen.
Generell sollten proteinreiche Lebensmittel verzehrt werden : Dazu gehören weißes Fleisch und alle fetten Fischsorten: Lachs, Thunfisch, Sardinen, Hering usw.
Zitrone ist eine Zitrusfrucht mit vielen Vorteilen. Sie enthält Zitronensäure, eine Säure, die hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Je niedriger Ihr Blutzuckerspiegel, desto länger fühlen Sie sich satt. Zitrone enthält außerdem Vitamin C, das ebenfalls als Mittel gegen Hunger bekannt ist.
Diese Zitrusfrucht wirkt nicht nur als Appetitzügler, sondern ist auch ein hervorragendes Entgiftungsmittel. Und durch den sehr säuerlichen Geschmack übertreibt man es nicht und kann mit einem Biss in ein Stück den Heißhunger stillen, ohne die Kalorienzufuhr zu erhöhen.
Sein hoher Gehalt an löslichen Ballaststoffen macht es zu einem besonders interessanten Sättigungsnahrungsmittel. Nach dem Verzehr Weizenkleie absorbiert Wasser des Magens und es kommt zu einer Volumenzunahme . Ergebnis: Der Magen dehnt sich aus und die verschiedenen Rezeptoren in der Magenwand signalisieren dem Gehirn, dass er voll ist, was zu einem Sättigungsgefühl führt.
Und da die Verdauung von Weizenkleie eine Weile dauert, bleibt dieses Hungergefühl nicht mehrere Stunden lang bestehen.
Linsen sind ein kalorienarmes Appetitzügler-Lebensmittel (90 pro 100g) und die dem Körper viel Energie liefern. Sie enthalten auch Nährstoffe und Ballaststoffe: etwa 8 g für 13 g Kohlenhydrate; ein ideales Verhältnis um ein Sättigungsgefühl auszulösen.
Die in Linsen enthaltenen Proteine liefern Energie für mehrere Stunden und sind daher ideal für Menschen, die eine Diät machen oder in Form bleiben möchten.
Wie Sie vielleicht wissen, sind scharfe Gerichte ideal, um Ihren Appetit zu zügeln. Tatsächlich ermöglicht Ihnen der starke Geschmack, Ihren Mund zu „füllen“, ein Phänomen, das Sie davon abhält, zu viel zu essen. Es ist auch für seine fettverbrennende Wirkung bekannt, die auf Capsaicin zurückzuführen ist, einem Molekül, das die Körpertemperatur und damit den Kalorienverbrauch erhöht. Dieser Effekt hängt mit der appetithemmenden Wirkung zusammen, die das Verlangen nach fettigen, salzigen und süßen Speisen begrenzt.
Konjak ist eine Pflanze aus Asien, die Glucomannan enthält , einen Ballaststoff, der bei Kontakt mit Wasser stark aufquillt. Dank dieses Phänomens nimmt das Hungergefühl ab, sobald der Konjak den Magen erreicht. Es ist außerdem ein Fettbinder, der den Körper daran hindert, Fette aus der Nahrung aufzunehmen. Aufgrund ihrer zweifachen Wirkung ist diese Pflanze daher zur Gewichtsabnahme wirksam.
Doch damit nicht genug der Vorteile von Konjak: Diese Pflanze enthält außerdem 0 Kalorien. Es eignet sich daher ideal, um den Appetit zu zügeln und gleichzeitig keine Gewichtszunahme zu verursachen.
Dank seines hohen Protein- und Ballaststoffgehalts ist Spirulina ein hervorragender Appetitzügler. Das Protein der Spirulina hilft, die Energie aufrechtzuerhalten und Heißhungerattacken zu reduzieren , während die Ballaststoffe im Magen aufquellen und so das Hungergefühl verringern. Spirulina wird außerdem dafür geschätzt, dass es trotz seines geringen Kaloriengehalts sehr nahrhaft ist und sich daher hervorragend zur Appetitkontrolle ohne Gewichtszunahme eignet.
Spirulina zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass es Phenylalanin enthält, eine Aminosäure, die die Produktion von Dopamin und Adrenalin unterstützt, zwei Hormonen, die das Hungergefühl beeinflussen.
Wie die Zitrone ist auch die Grapefruit eine Zitrusfrucht, die den Appetit unterdrückt. Diese kalorienarme, aber wasser- und ballaststoffreiche Frucht enthält außerdem Vitamin C und Naringin, zwei Elemente, die den Hunger stillen. Naringin ist ein wirksames Molekül zur Regulierung des Blutzuckerspiegels und verhindert so das Naschen. Grapefruit hilft außerdem bei der Verdauung und ermöglicht es Ihnen, sich etwas zu gönnen, ohne ein Kilo zuzunehmen.
Die Wassermelone ist eine im Sommer beliebte erfrischende Frucht mit vielen Vorteilen: Sie ist reich an Wasser und Ballaststoffen und enthält kein Fett. Ihre drei Vorteile machen die Wassermelone zu einem nützlichen Appetitzügler. Nach der Einnahme füllt es Ihren Magen, ohne dass Ihre Kalorienaufnahme explodiert.
Eine weitere Alternative: Melone ist genauso wirksam wie Wassermelone.
Während Avocados lange Zeit das Image eines fetthaltigen Lebensmittels hatten, das man bei Diäten einschränken sollte, weiß man heute, dass diese Frucht mehr als nur gesundheitsfördernd ist. Seine einfach ungesättigten Fettsäuren sind gut für den Stoffwechsel : Sie liefern Energie und werden vom Körper schlecht aufgenommen, wodurch eine übermäßige Gewichtszunahme verhindert wird.
Beenden Sie Ihre Mahlzeiten also mit einer Avocado, deren Verdauung lange dauert und die einen niedrigen glykämischen Index hat. Oder Sie beginnen Ihren Tag morgens mit Avocado-Toast statt Butter. Mit gemahlenem Kreuzkümmel bestreuen, eine Scheibe Schinken hinzufügen und Sie werden den ganzen Morgen satt sein.
Essen Sie gerne Reis oder Nudeln? Wenn ja, konsumieren Sie es, aber in Vollversion . Vollkorn enthält Ballaststoffe und langsame Zucker , zwei Elemente, die dem Körper ein Sättigungsgefühl und Energie verleihen.
Verzichten Sie auch beim Brot auf Weißbrot und greifen Sie zu Vollkornbrot . Vollkornbrot macht nicht nur sättigend, sondern reduziert auch den Dickstoff. Dadurch isst man weniger, da man schnell ein Sättigungsgefühl bekommt und nicht so stark zunimmt.
Wenn die klassische Kartoffel ein sehr guter Appetitzügler ist, ist die Süßkartoffel sogar noch besser. Ihr Das Verhältnis von glykämischem Index zu Sättigung ist hervorragend und die Süßkartoffel ist außerdem reich an Vitamin A und C sowie Ballaststoffen. Es enthält außerdem Stärke, die die Verdauung verlangsamt.
Eine Handvoll Nüsse versorgt den Körper mit viele Nährstoffe : Magnesium, Antioxidantien, Proteine. Es hat also keinen Sinn, darauf zu verzichten. Geben Sie es zu Ihrem Joghurt hinzu und Sie werden feststellen, dass Sie sich schnell satt fühlen.
Neben dem Verzehr appetithemmender Lebensmittel gibt es noch einige weitere Techniken, die Ihnen dabei helfen können, den Hunger im Alltag zu zügeln.
Das Trinken eines großen Glases Wasser vor einer Mahlzeit oder sobald der Heißhunger kommt, kann helfen, den Hunger zu stillen, indem es den Magen füllt . Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kurbelt den Stoffwechsel an und hilft, falsche Hungergefühle zu vermeiden, die oft mit Durst verwechselt werden. Und für eine noch effektivere Wirkung reduziert das Trinken von sehr kaltem Wasser den Hunger zusätzlich.
Neben Wasser wirken auch Kräutertees und grüner Tee appetitzügelnd . Zusätzlich zu ihrer entwässernden Wirkung enthalten sie Antioxidantien, die die Fettverbrennung unterstützen. Kräutertees mit Fenchel, Minze oder Ingwer unterstützen die Verdauung, reduzieren Blähungen und verlängern das Sättigungsgefühl. So bleiben Sie hydriert, während Sie Ihre Kurven verfeinern.
Um Heißhungerattacken zu vermeiden, können Sie Ihre Mahlzeiten durch den Verzehr von protein- und ballaststoffreichen Lebensmitteln wie grünem Gemüse, zuckerarmen Früchten, Hüttenkäse, Hülsenfrüchten oder Vollkornprodukten sättigender gestalten. Haferflocken eignen sich hervorragend zum Frühstück oder als Snack, da sie satt machen und den Appetit regulieren. Denken Sie auch an gute Fette (Avocado, Olivenöl, Nüsse), die die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamen und das Sättigungsgefühl verlängern.
Der Schlüssel zur Eindämmung des Hungers liegt darin, während der Mahlzeiten langsam zu essen. Es dauert etwa 20 Minuten, bis das Gehirn die Signale empfängt, um das Sättigungsgefühl richtig zu aktivieren. Kauen Sie also gut, lassen Sie sich Zeit und konzentrieren Sie sich auf Ihr Essen , nicht auf einen Bildschirm.
Neben den Vorteilen für den Körper ist Sport auch gut für den Appetit. Sport kurbelt die Produktion von Endorphinen an , den Glückshormonen, die auch das Hungergefühl reduzieren. Darüber hinaus regt Sport den Stoffwechsel an und erhöht den Energieverbrauch, was Ihnen dabei hilft, Ihr Gewicht besser zu kontrollieren.
Dabei spielt es keine Rolle, um welche Aktivität es sich handelt: Cardio, Krafttraining, Yoga … Solange es Ihnen Spaß macht und Sie sich regelmäßig bewegen, wird es Wirkung zeigen. Der Schlüssel liegt darin, eine Routine zu finden, die Sie motiviert und Ihnen Lust macht, sich zu bewegen.
Wir alle kennen das Sprichwort „Wer schläft, der isst“, und Sie wären überrascht, wie sehr Schlaf den Appetit beeinflusst. Schon allein, weil dieses Hungergefühl im Schlaf verschwindet, aber auch, weil ein schlecht ausgeruhter Körper mehr Ghrelin, das Hungerhormon, produziert .
Indem Sie mehr schlafen, regulieren Sie die Produktion dieses Hormons, was wiederum dazu führt, dass Sie weniger Hunger verspüren.