März 28, 2025 6 min lesen.
Bei einer Diät können Heißhungerattacken und der Drang zum Naschen Ihre Bemühungen ernsthaft beeinträchtigen und es ist nicht immer einfach, ihnen zu widerstehen. Um Ihre Figur zu erhalten, können ätherische Öle eine wertvolle Hilfe sein, da einige eine wirksame appetitzügelnde Wirkung haben und so dazu beitragen, den Appetit zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu steigern.
Sie können Ihnen daher dabei helfen, Ihr Gewichtsverlustziel zu erreichen. Aber welche soll man wählen? Entdecken Sie eine Auswahl ätherischer Öle, die ideal sind, um Ihren Hunger schnell zu stillen.
Bitte beachten Sie, dass diese ätherischen Öle zur Appetitzüglerwirkung auf verschiedene Arten angewendet werden können: durch Inhalation, oral oder kutan ...
Als Teil eines Gewichtsverlustprogramms ist ätherisches Mandarinenöl sehr wirksam. Es hilft zwar gegen Heißhunger, ist aber auch vorteilhaft für die Aufnahme von Fett aus dem Fettgewebe und zur Bekämpfung von Wassereinlagerungen. Das ätherische Mandarinenöl hilft Ihnen, die unerwünschten Pfunde loszuwerden, aber wie verwenden Sie es?
Um von der Wirkung dieses ätherischen Öls zu profitieren, geben Sie einen Tropfen auf eine neutrale Tablette (Pille zur Einnahme ätherischer Öle) und lassen Sie diese im Mund zergehen (dieses ätherische Öl sollte nicht pur auf die Haut aufgetragen werden). Nehmen Sie diese Tablette mit ätherischem Öl dreimal täglich ein, bis Sie Ihr Idealgewicht erreicht haben.
Neben seiner appetithemmenden Wirkung hat das ätherische Mandarinenöl auch entspannende, tonisierende und entwässernde Eigenschaften .
Ätherisches Grapefruitöl soll außerdem den Hunger stillen. Doch wie alle anderen ätherischen Öle auf Zitrusbasis ist auch Grapefruitöl wirksam bei der Bekämpfung von Wassereinlagerungen und der Aufnahme von Fett aus dem Fettgewebe.
Daher eignet sich das ätherische Grapefruitöl hervorragend zur Reduzierung des Hungergefühls und zur Kalorienreduzierung . Beachten Sie, dass die Frucht auch die gleiche appetithemmende Wirkung hat wie das ätherische Öl.
Wenn Sie von den Vorzügen des ätherischen Grapefruitöls profitieren möchten, riechen Sie seinen Duft sechsmal täglich, viermal hintereinander . Dadurch spüren Sie die sättigende Wirkung.
Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, der unser Verlangen steuert. Sobald also ein Heißhunger aufkommt, ist es schwierig, zu widerstehen und nicht eine Kleinigkeit zu essen.
Das ätherische Öl aus Nelken oder Ceylon-Zimt hilft, diesen Reflex zu neutralisieren, indem es auf das limbische System (Bereich des Gehirns, der für das Verhalten eine Rolle spielt) einwirkt . Diese Öle tragen daher dazu bei, das Naschen nachts und tagsüber einzuschränken.
Diese beiden ätherischen Öle sind zum Inhalieren bestimmt.
Mit ätherischem Ylang-Ylang-Öl können Sie Ihren Hunger stillen und es kann im Gegensatz zu anderen Ölen zu verschiedenen Zeitpunkten während einer Mahlzeit eingenommen werden : Nehmen Sie als Vorspeise nur einen Tropfen und Sie werden weniger essen.
Während einer Mahlzeit lindert der Duft dieses ätherischen Öls auch Ihren Hunger und wenn Sie einen Tropfen mit Blütenwasser mischen, erhalten Sie ein wirksames Rezept zur Appetitunterdrückung.
Das ätherische Ylang-Ylang-Öl kann auch als Massageöl zur Anwendung auf dem Körper verwendet werden .
In diesem ätherischen Öl ist eine Verbindung enthalten, die auf Hormone einwirken kann. Verbenon ist also ein Keton, das dank seiner endokrinen regulierenden Eigenschaften hilft, das Verlangen zu stillen.
Es wirkt sich aber auch auf das Nervensystem aus und reduziert Stress und Angst , zwei Faktoren, die oft für Heißhungerattacken verantwortlich sind. Seine ausgleichende Wirkung auf den Blutzucker kann außerdem Heißhungerattacken vorbeugen, die durch Blutzuckerspitzen verursacht werden.
Um von diesen Vorteilen zu profitieren, kann es durch Inhalation oder Diffusion verwendet werden. Für schwangere oder stillende Frauen sowie Kinder wird es jedoch nicht empfohlen. Auch bei der Anwendung auf der Haut ist Vorsicht geboten, um Reizungen zu vermeiden.
Das ätherische Estragonöl reduziert wirksam das Hungergefühl und bekämpft Blähungen. Es ist auch nützlich, um Bauchfett zu reduzieren und die Funktion des Verdauungssystems zu erleichtern. Dank seiner zahlreichen Vorteile trägt das ätherische Estragonöl zu einem flachen Bauch bei.
Wenn Sie es verwenden möchten, nehmen Sie nach dem Essen ein bis zwei Tropfen dieses Öls ein oder mischen Sie sie mit einem Teelöffel Pflanzenöl (z. B. Olivenöl).
Als Teil einer Diät zur Gewichtsabnahme ist die Zitrone eine Zitrusfrucht mit zahlreichen Vorteilen. Dies gilt auch für sein ätherisches Öl, das das Sättigungsgefühl fördert, aber auch die Verdauung unterstützt und Cellulite bekämpft.
Darüber hinaus trägt ätherisches Zitronenöl dank seiner appetithemmenden Wirkung dazu bei, die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu reduzieren. eine Maßnahme, die zur Gewichtsabnahme beiträgt.
Zur Anwendung geben Sie einen Tropfen dieses ätherischen Öls auf eine neutrale Tablette und lassen diese nach jeder Mahlzeit (dreimal täglich) im Mund zergehen.
Obwohl ätherische Öle häufig für Massagen, zur Linderung bestimmter Beschwerden (Erkältungen, Müdigkeit, Stress usw.) oder zur Verbreitung eines angenehmen Duftes im Haus verwendet werden, haben einige auch eine interessante und starke appetitzügelnde Wirkung, die hilft, den Appetit zu reduzieren und die kleinen Hungerattacken zu bekämpfen, die man tagsüber verspürt. Dank dieser Wirkung ermöglichen ätherische Öle eine gesunde Gewichtsabnahme, wenn ihre Anwendung mit einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil verbunden ist.
Und dank des Herstellungsprozesses behalten ätherische Öle ihre wohltuende Wirkung. Ein ätherisches Öl wird durch Destillation oder Extraktion aromatischer Pflanzen gewonnen. Durch dieses Verfahren lassen sich ätherische Öle mit sehr unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen gewinnen.
Und selbst wenn Sie mit der Anwendung eines ätherischen Öls nicht im Handumdrehen abnehmen können, stellen sie eine natürliche Lösung und einen echten Boost während eines Abnehmprogramms dar. Tatsächlich reduzieren sie nicht nur Ihren Appetit, sondern helfen Ihnen auch, mit Heißhungerattacken und Naschereien umzugehen.
Lassen Sie uns unseren Artikel über ätherische Öle fortsetzen und erklären, wann man sie einnehmen sollte und insbesondere, wie man sie verwendet. Außerdem informieren wir Sie über die Vorkehrungen, die Sie treffen sollten, damit die Öle auch weiterhin ein Genuss bleiben.
Wenn das Ziel darin besteht, den Hunger zu unterdrücken, können Sie ätherische Öle mehrmals am Tag einnehmen:
Wenn Sie jedoch vorhaben, ätherische Öle mehrmals täglich einzunehmen, denken Sie daran, die maximale Dosierung zu überprüfen , um eine Überdosierung zu vermeiden. Denn auch wenn es sich bei diesen Ölen um natürliche Öle handelt, kann es bei einer Überdosierung zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen. Denken Sie auch daran, zu prüfen, ob das Öl Ihrer Wahl bei Bedarf eingenommen werden kann.
Je nach Öl ist eine Anwendungsmethode besser geeignet als eine andere.
Manche Öle werden beispielsweise durch Inhalation eingenommen. In diesem Fall müssen Sie entweder ein paar Tropfen auf ein Taschentuch oder Papiertaschentuch geben und einige Sekunden lang einatmen, oder ein paar Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser geben, um den Rauch einige Minuten lang einzuatmen, oder einen speziellen Diffusor für eine bessere Verteilung in der Luft verwenden.
Sie können es auch auf die Haut auftragen , was als „kutane Anwendung“ bezeichnet wird. Nehmen Sie dazu einfach einen Tropfen ätherisches Öl und massieren Sie damit einige Sekunden lang Ihr Handgelenk oder Ihren Solarplexus. Achten Sie darauf, keine Überdosierung vorzunehmen, um die Haut nicht zu reizen.
Schließlich können einige ätherische Öle oral eingenommen werden. Geben Sie dazu einen Tropfen ätherisches Öl auf einen Zuckerwürfel oder einen Löffel Honig. Achten Sie bei der oralen Einnahme unbedingt darauf, die Dosierungsangaben genau einzuhalten, da nicht alle ätherischen Öle oral eingenommen werden können.
Ätherische Öle können auf verschiedene Weise eingenommen werden. Vor der Verwendung sind jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
Bei oraler Einnahme ist es wichtig, es vor der Anwendung in einem Pflanzenöl zu verdünnen, da ätherische Öle eine sehr hohe Konzentration aufweisen. Geben Sie anschließend einen Tropfen auf eine neutrale Tablette und lassen Sie diese im Mund zergehen.
Wenn Sie ein ätherisches Öl inhalieren , öffnen Sie einfach die Flasche und atmen Sie ein. Sie können auch ein paar Tropfen auf Ihr Handgelenk geben und es tagsüber einatmen. Aber auch hier ist es wichtig, das ätherische Öl vor der Anwendung in einem Pflanzenöl zu verdünnen.
Wenn Sie es auf der Haut anwenden , tragen Sie es auf eine sehr kleine Stelle Ihres Körpers auf, um zu sehen, ob allergische Reaktionen oder Juckreiz auftreten. Empfindliche Bereiche wie Augen und Ohren vermeiden wir.
Die Antwort ist ja. Dieses ätherische Öl wird für Kinder unter 7 Jahren sowie schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen. Sie sind auch bei Asthmatikern kontraindiziert.
Darüber hinaus müssen vor der Einnahme eines ätherischen Öls unbedingt die Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung berücksichtigt werden . Zögern Sie im Zweifelsfall nicht, Ihren Arzt um Rat zu fragen.
Ätherische Öle zur Appetitzüglerwirkung sind in Apotheken, Drogerien, Fachgeschäften und online erhältlich. Sie werden in Flaschen verkauft und der Preis variiert je nach gewähltem ätherischen Öl.
Bewahren Sie Ihr ätherisches Öl nach dem Kauf an einem Ort auf, der vor Feuchtigkeit, Licht und hohen Temperaturen geschützt ist.
Unserer Meinung nach bietet die Einnahme eines ätherischen Appetitzügleröls einen interessanten und natürlichen Schub, wenn Sie weniger essen und dem Naschen widerstehen möchten. Letzteres kann jedoch allein keine Wunder bewirken und muss mit einem geeigneten Programm kombiniert werden, das eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung miteinander verbindet. Durch die Etablierung dieser guten Gewohnheiten kann Ihnen Ihr ätherisches Appetitzügleröl eine wertvolle Hilfe beim Abnehmen sein.
Bevor Sie jedoch ein ätherisches Öl zur Appetitzüglerin einnehmen, sollten Sie sich unbedingt von einem Arzt beraten lassen . Dieser informiert Sie über die Anwendung und Dosierung dieses Öls und klärt Ihre eventuellen Zweifel.