März 28, 2025 5 min lesen.
Wussten Sie, dass bestimmte Pflanzen dank ihrer fettverbrennenden Wirkung beim Abnehmen helfen können? Dies ist bei Löwenzahn, Rosmarin, Blasentang und vielen anderen der Fall. Sie sind sich nicht sicher, welche fettverbrennende Pflanze Sie verwenden sollen? Hier ist eine Auswahl von 12 wirksamen fettverbrennenden Kräutern , die Ihnen helfen können, überschüssiges Fett an Ihren Hüften, Oberschenkeln und Ihrem Bauch loszuwerden.
Sie wissen nicht, wie Sie abnehmen können? Setzen Sie auf Pflanzen. Diese können das gespeicherte Fett im Körper auf unterschiedliche Weise angreifen. Tatsächlich haben einige fettverbrennende Pflanzen eine thermogene Wirkung (wie Löwenzahn, grüner Tee oder Zitrone) und andere sind für ihre Fähigkeit bekannt, die Aufnahme von Fetten zu verlangsamen oder zu blockieren und gleichzeitig die Kalorienaufnahme zu begrenzen. Dies ist bei Fucus, Ispaghul und Garcinia der Fall.
Hier ist eine fettverbrennende Pflanze mit mehreren Vorteilen. Rosmarin kann die Verdauung fördern und die Leber bei ihrer Entgiftungsfunktion unterstützen. Um von den Vorteilen dieser Pflanze zu profitieren, wird empfohlen, sie in Form von ätherischem Öl zu konsumieren. Wofür ? Ganz einfach, um die Lipolyse zu fördern (der Prozess, bei dem Nahrungsfette während der Verdauung in Fettsäuren umgewandelt werden).
Bereiten Sie in einer Apotheke 1 ml ätherisches Rosmarin-Verbenon-Öl, 1 ml ätherisches Rosmarin-Kampfer-Öl, 1 ml Wacholder, 1 ml ätherisches Öl der grünen Zypresse und 26 ml Calophyllum-Pflanzenöl zu. Sobald diese Vorbereitung abgeschlossen ist, tragen Sie sie zweimal täglich auf Ihre Hüften, Oberschenkel, Ihren Bauch und Ihren unteren Rücken auf.
Achten Sie unbedingt auf die Einhaltung dieser Dosierung und schlucken Sie das Präparat nicht.
Löwenzahn ist eine weitere fettverbrennende Pflanze mit vielen Vorteilen für Körper und Organismus. Tatsächlich hat diese Pflanze harntreibende und stimulierende Eigenschaften. Löwenzahn fordert den Körper also zusätzlich zur Fettverbrennung dazu auf, Energie zu verbrauchen.
- Zubereitungsideen mit Löwenzahn
Um einen Löwenzahnaufguss zuzubereiten, lassen Sie 30 g getrocknete Blätter 15 Minuten lang in 5 cl Wasser ziehen. Trinken Sie morgens, mittags und abends eine Schale dieses Kräutertees.
Löwenzahn wirkt auch als Abkochung . Zur Anwendung 30 g getrocknete Blätter 10 Minuten lang in 1 Liter Wasser ziehen lassen. Dreimal täglich (morgens, mittags und abends) eine Schale trinken.
Für die Urtinktur geben Sie 50 Tropfen in ein großes Glas Wasser und trinken dieses Präparat morgens und abends.
Obwohl Löwenzahn wohltuend ist, wird er für Menschen mit Gallensteinen oder einer Verstopfung der Gallengänge nicht empfohlen .
Der Kolabaum ist in Äquatorial- und Tropenzonen heimisch und eine fettverbrennende Pflanze mit hohem Koffeingehalt. Dank dieses Reichtums würde der Kolabaum dazu beitragen, die Lipolyse und den Stoffwechsel anzuregen.
Der Kolabaum wird in Form von Trockenextraktkapseln konsumiert. Die einzuhaltende Dosierung ist auf der Packung angegeben und muss genau eingehalten werden.
Zu den Kontraindikationen des Kolabaums zählen das Risiko von Schlaflosigkeit, Herzrasen und Kopfschmerzen. Das liegt am Koffein.
Diese Pflanze wird weniger konsumiert als die anderen. Es hat jedoch eine sehr interessante fettverbrennende Wirkung. Tatsächlich hat Ispaghul oder Indische Kochbanane die Fähigkeit, Fett zu verbrennen, aber auch die Aufnahme von Zucker durch den Körper zu begrenzen. Diese Pflanze kann außerdem den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken und die Darmpassage fördern.
Ispaghul ist in Kapseln erhältlich. Sie sollten täglich vier Stück vor jeder Mahlzeit und mit einem halben Liter Wasser einnehmen. Ispaghul sollte nicht über einen zu langen Zeitraum eingenommen werden, da es abführend wirkt.
Hier ist eine Zitrusfrucht, die für ihre vielen gesundheitlichen Vorteile bekannt ist. Seine Vorzüge? Zitrone hilft bei der Beseitigung von Körperfett und regt den Stoffwechsel an.
Möchten Sie die fettverbrennende Wirkung der Zitrone nutzen? Mischen Sie zwei Tropfen Zitronenessenz und zwei Tropfen Mandarinenschale in einem Teelöffel Olivenöl. Nehmen Sie dieses Präparat bis zu 10 Tage lang dreimal täglich ein. Diese Behandlung sollte drei Monate lang nur einmal im Monat durchgeführt werden. Sie können es zweimal im Jahr wiederholen.
Grüner Tee... Dies ist eine wirksame Fettverbrennungspflanze , die seit vielen Jahren wegen ihrer zahlreichen Vorteile verwendet wird.
Grüner Tee enthält viele Bestandteile, darunter Koffein, das eine thermogene Wirkung hat. Durch diese Aktion steigt die Körpertemperatur und die Anzahl der verbrannten Kalorien nimmt zu.
Möchten Sie die fettverbrennende Wirkung von grünem Tee nutzen? Um von der fettverbrennenden Wirkung des grünen Tees zu profitieren, haben Sie zwei Möglichkeiten: Nehmen Sie zweimal täglich zu den Mahlzeiten eine 150-mg-Kapsel mit einem großen Glas Wasser ein oder trinken Sie ihn als Aufguss: Geben Sie einen Teelöffel grünen Tee in kochendes Wasser. Nach dem Aufbrühen zwei Tassen täglich trinken.
Aufgrund des enthaltenen Koffeins kann es zu Schlafstörungen kommen. Wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, trinken Sie nach 17 Uhr keinen Kräutertee mehr.
Blasentang ist eine Braunalge mit dreifacher Wirkung: Sie reduziert den Appetit, verbrennt Fett und eliminiert Kalorien. Fucus ist in Kapselform erhältlich: 400 mg Kapseln vor den Mahlzeiten (jeweils 2 Kapseln) oder 200 mg Kapseln morgens und mittags mit einem Glas Wasser (in diesem Fall eine Kapsel).
Hier ist eine weitere fettverbrennende Pflanze, die für ihren hohen Koffeingehalt bekannt ist: Mate . Somit ist diese Pflanze an der Ausscheidung von Lipiden und der Steigerung des Energieverbrauchs im Ruhezustand des Körpers beteiligt.
Zur Anwendung kommt Mate in Trockenextraktkapseln. Die einzuhaltende Dosierung ist auf der Packung angegeben und muss eingehalten werden. Außerdem empfiehlt es sich, mit der niedrigsten Dosierung zu beginnen.
Obwohl das Trinken von Mate wohltuend ist, gibt es für diese Pflanze einige Kontraindikationen: Wenn Sie an Herzproblemen, Nierenproblemen, Magengeschwüren oder Gastritis leiden, ist Mate nicht zu empfehlen. Es ist auch bei Angstzuständen, Bluthochdruck und Osteoporose kontraindiziert.
Die Kaffeepflanze ist eine fettverbrennende Pflanze, die viel Koffein enthält. Dadurch verfügt der Kaffeebaum über lipolytische Eigenschaften (Abbau von Fettstoffen während der Verdauung).
Sie können Kaffee in Form einer Creme verwenden und ihn auf die Hüften, Oberschenkel und den Bauch auftragen.
Garcinia ist eine fettverbrennende Pflanze , die die Umwandlung von Zucker in Fett verhindert. Dieses Phänomen zwingt den Körper dazu, seine eigenen Reserven zu verbrennen, um Fette und Kalorien zu eliminieren.
Möchten Sie von den Vorteilen dieser fettverbrennenden Pflanze profitieren? Nehmen Sie 30 bis 45 Minuten vor jeder Mahlzeit zwei Kapseln Trockenextrakt à 400 mg ein.
Garcinia wird für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.
Diese fettverbrennende Pflanze enthält auch Koffein. Durch diese Anwesenheit wird die Verbrennung von Fettstoffen gefördert und Adrenalin freigesetzt; Effekte, die es Ihnen ermöglichen, schneller Fett zu verbrennen.
Guarana sollte in Kapseln eingenommen werden: zwischen 2 und 4 Kapseln à 200 mg pro Tag zu den Mahlzeiten. Halten Sie sich an diese Dosierung, um von allen Vorteilen von Guarana zu profitieren.
Aufgrund des Koffeins wird empfohlen, Guarana-Kapseln nicht nach 17 Uhr einzunehmen. um das Risiko von Schlaflosigkeit zu begrenzen. Auch bei Bluthochdruck wird von der Einnahme von Guarana abgeraten. Für Schwangere ist eine ärztliche Beratung wichtig.
Grüner Kaffee ist reich an Polyphenolen und hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und die Fettspeicherung zu begrenzen.
Grüner Kaffee kann entweder als Abkochung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln konsumiert werden.
Trotz seiner Vorzüge wird grüner Kaffee für schwangere Frauen und Menschen mit Herzproblemen nicht empfohlen .
Fettverbrennende Kräuter können beim Abnehmen helfen, allerdings nur, wenn Sie sich zusätzlich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben. Ohne Ihr Zutun werden fettverbrennende Pflanzen keinen positiven Effekt haben.
Fettverbrennende Pflanzen können also beim Abnehmen helfen. Es ist jedoch wichtig, die jeweilige Dosierung einzuhalten und vor der Anwendung Ihren Arzt um Rat zu fragen.