0

Ihr Warenkorb ist leer

1200-Kalorien-Diät: Eine kalorienarme, ausgewogene Ernährung

März 28, 2025 4 min lesen.

Régime 1200 calories : une diète hypocalorique et équilibreé

Wie wäre es mit einer Diät zur Gewichtsreduktion, mit der Sie pro Woche zwischen 1,5 und 2 kg abnehmen können? Dafür ist eine kalorienarme Ernährung ideal. Darunter gibt es die drakonische 800-Kalorien-Diät, aber auch die 1200-Kalorien-pro-Tag-Diät. Diese 1200-Kalorien-Diät muss 3 Wochen lang durchgeführt werden und ist sehr effektiv, vorausgesetzt, sie wird gewissenhaft befolgt.

Die 1200-Kalorien-Diät ist recht einfach einzuhalten. Letzteres besteht darin , die tägliche Energieaufnahme zu reduzieren, um den Körper dazu zu „drängen“, auf die im Körper vorhandenen Reserven zurückzugreifen . Obwohl diese Diät gut zum schnellen Abnehmen geeignet ist, müssen bestimmte Regeln befolgt werden, um eine Schwächung des Körpers zu vermeiden. Um Ihr endgültiges Ziel zu erreichen, ist es außerdem notwendig, Ihre Menüs zu variieren und vor Beginn den Rat Ihres Arztes einzuholen.

In diesem Artikel erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Funktionsweise der 1200-Kalorien-Diät, aber das ist noch nicht alles! Zudem werden Ihnen die Vor- und Nachteile erläutert und Menüideen zur Variation Ihrer Geschmacksfreuden gegeben.

So funktioniert die 1200-Kalorien-Diät

Wie in der Einleitung erwähnt, handelt es sich bei der 1200-Kalorien-Diät um eine kalorienarme Diät , bei der die tägliche Energieaufnahme auf 1200 Kalorien pro Tag (2000 ist der Durchschnitt für eine aktive Frau) reduziert wird, um den Körper zu ermutigen, zum Ausgleich auf seine Reserven zurückzugreifen und so Gewicht zu verlieren. Mit dieser Diät können Sie pro Woche zwischen 1,5 und 2 kg abnehmen, ohne Hunger zu verspüren. Diese Diät dauert im Allgemeinen 3 Wochen und es ist ratsam, sie nicht über diesen Zeitraum hinaus fortzusetzen, da dies zu einer Schwächung Ihres Körpers führen kann.

Wenn Sie diese Diät ausprobieren möchten, sollten Sie wissen, dass der Großteil Ihrer Menüs hauptsächlich aus Proteinen bestehen muss. Lipide sollten vermieden werden.

Eine 1200-Kalorien-Diät kann in drei Phasen unterteilt werden (eine Phase pro Woche). Der erste Schritt ist der schwierigste, da er den Beginn Ihrer Diät markiert und Sie sogenannte verbotene Nahrungsmittel vermeiden müssen. Während der beiden anderen Phasen können nach und nach andere Nahrungsmittel eingeführt werden. In jedem Fall müssen für alle drei Phasen die 1200 Kalorien eingehalten werden.

Die Aufteilung der drei Phasen

Phase 1: Entgiftung

Während der ersten Woche sollten Fette , aber auch Kohlenhydrate vermieden werden. In dieser ersten Phase wird Ihr Körper auch durch Ernährungsumstellungen und die Reduzierung der Kalorienanzahl pro Tag gestört. Dadurch wird Ihr Körper dazu angeregt, Energie aus den in Ihrem Körper vorhandenen Reserven zu holen.

Phase 2: Stabilisierung

In dieser zweiten Woche beginnt Ihr Körper, sich an die verschiedenen versteckten Veränderungen zu gewöhnen. Sie können auch beginnen, Kohlenhydrate und Fette in Ihre Ernährung einzuführen, allerdings in kleinen Mengen .

Phase 3: Anpassung

In der letzten Woche können Sie Nahrungsmittel, die bei einer Diät verboten sind , wie beispielsweise rotes Fleisch, in Ihren Speiseplan aufnehmen. Wählen Sie natürlich fettarme Lebensmittel. In dieser letzten Phase werden Sie auch feststellen, dass der Gewichtsverlust im Vergleich zu den ersten beiden Wochen weniger ausgeprägt ist .

Und danach?

Beenden Sie Ihre Diät am Ende der dritten Woche der 1200-Kalorien-Diät. Andererseits ist es wichtig, nicht wieder eine reichhaltige Ernährung aufzunehmen . Erhöhen Sie die Kalorienzahl schrittweise, damit sich Ihr Körper an diese neue Umstellung gewöhnt.

In dieser Diät erlaubte Lebensmittel

Bei dieser 1200-Kalorien-Diät sollten bestimmte Nahrungsmittel vermieden und andere bevorzugt werden. In jedem Fall ist es wichtig, Produkte zu sich zu nehmen, die reich an guten Nährstoffen sind .

Zu den Milchprodukten zählen Hüttenkäse und Joghurt mit 0 % Fettgehalt . Sie können auch Magermilch trinken. An eiweißreichen Lebensmitteln können Eier , helles Fleisch , aber auch rotes Fleisch verzehrt werden. Auch Fisch wird in Ihre Menüs integriert. Natürlich sollten vitamin- und ballaststoffreiche Produkte im Rahmen Ihrer Ernährung bevorzugt werden. Sie können also Obst , Gemüse oder auch Getreide essen. Bei den Getränken sollten Alkohol und zuckerhaltige Getränke verboten und Wasser , Tee , Kräutertees und Zitronensaft bevorzugt werden.

erlaubte Lebensmittel 1200 Kalorien-Diät

1200-Kalorien-Diät: Ihre Stärken und Schwächen

Neben dem schnellen Gewichtsverlust bietet die 1200-Kalorien-Diät noch weitere Vorteile. Andererseits müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, um dies unter den bestmöglichen Bedingungen durchführen zu können. Hier ist ein kurzer Überblick über die Stärken und Schwächen dieser Diät.

Seine Vorteile

  • Der Gewichtsverlust erfolgt schnell: zwischen 1,5 und 2 kg pro Woche.
  • Das Risiko von Nährstoffmängeln ist minimal, da die Menüs abwechslungsreich gestaltet werden können.
  • Keine Lebensmittelgruppe ist verboten.
  • Es hilft Ihnen, gute Gewohnheiten wiederzuentdecken, da die Ernährung ausgewogen ist. Wenn Sie diese gesunde Ernährung im Anschluss an diese Diät fortsetzen, haben Sie kaum eine Chance, das verlorene Gewicht wieder zuzunehmen.
  • Sie können alles essen, aber in angemessenen Mengen.
  • Die Kalorienanzahl wird kontrolliert.

Seine Nachteile

Wie alle kalorienarmen Diäten bleibt auch die 1200-Kalorien-Diät nicht ohne gesundheitliche Folgen. Hier sind die negativen Auswirkungen der 1200-Kalorien-Diät :

  • Aufgrund von Ernährungsumstellungen kann es zu Müdigkeit kommen.
  • Wenn Sie nach Abschluss Ihrer Diät zu Ihren schlechten Gewohnheiten zurückkehren, besteht die Gefahr, dass ein Jo-Jo-Effekt auftritt.
  • Die 1200-Kalorien-Diät erfordert Entschlossenheit und Willenskraft, da sie ziemlich schwierig einzuhalten ist und viele Kompromisse erfordert.
  • Für manche Menschen kann das Zählen von Kalorien schwierig sein. Scheuen Sie sich nicht, hierfür Abnehm-Apps zu verwenden. Bei den meisten davon können Sie die Anzahl der im Laufe des Tages aufgenommenen Kalorien zählen.

Menüideen angepasst an die 1200-Kalorien-Diät (abhängig von den verschiedenen Phasen)

Menü 1 (Phase 1)

Morgens: ein Kaffee oder ein ungesüßter Kräutertee mit 2 (oder 3) Scheiben leicht gebuttertem Brot.

Mittagessen: 100 g Hähnchenfilet mit 250 g gebackenen oder gedämpften Kartoffeln. Ein Joghurt.

Abends: Ein Ei, gedünstetes Gemüse und ein Stück Obst.

Menü 2 (Phase 2)

Morgens: ein Kaffee oder ein Aufguss ohne Zucker und 2 Scheiben Brot (oder 6 Zwieback) leicht gebuttert.

Mittagessen: 150 g Weißfisch, gedünstetes Gemüse, Joghurt und ein Stück Obst.

Abends: zwei Scheiben gekochter Schinken, dazu ein Rohkostsalat, Joghurt und Obst.

Menü 3 (Phase 3)

Morgens: 40 g Müsli + ein Stück Obst oder 4 leicht gebutterte Zwiebacke mit einem Stück Obst.

Mittagessen: 80 g Hacksteak, ein Rohkostsalat (z. B. Tomaten), ein Joghurt.

Abends: 2 Eier mit Salat und Obst.

kalorienarme Diät

1200-Kalorien-Diät: Meine Meinung zu dieser Diät

Die 1200-Kalorien-Diät ist meiner Meinung nach eine interessante Diät , wenn man schnell abnehmen möchte. Um schlüssige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen und die Bedingungen zu respektieren, um mögliche gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Auch für den Erfolg dieser Diät müssen alle drei Phasen eingehalten werden.

Wenn Sie Probleme beim Abnehmen haben, kann Ihnen die 1200-Kalorien-Diät dabei helfen, Ihr Ziel zu erreichen. Denken Sie daran, vor Beginn den Rat Ihres Arztes einzuholen.